Newsletter & E-Mail Marketing

IP-Adresse für Newsletterversand: dedicated versus shared

Shared vs. dedicated IP

Eine IP-Adresse ist eine digitale Adresse, die auf dem Internetprotokoll (IP) basiert, Geräten zugewiesen wird und welche digitale Informationen wie E-Mails und Nachrichten senden und empfangen kann. Bei IP Adressen unterscheidet man zwischen shared (geteilte) und dedicated (dedizierte) IP Adressen.

Server, welche für den Versand von Newslettern im Bereich des E-Mail-Marketings eingesetzt werden, können mit dedizierter IP-Adresse oder mit einer geteilten IP-Adresse konfiguriert werden. 

Shared IP

Bei einer geteilten IP wird diese von mehreren Absendern und Unternehmen gleichzeitig verwendet.

Vorteile

Absender mit einem geringen E-Mail-Volumen können sich mit geteilten IPs einen guten Ruf aufbauen. Zusätzlich sind solche IPs bereits genutzt worden und besitzen schon eine gewisse Reputation, weshalb kein komplizierter Aufwärmprozess stattfinden muss. Deswegen eignet sich eine geteilte IP-Adresse für das unregelmässigere Senden von E-Mails mit kleinem Volumen. Viele kleine Sendungen von verschiedenen Absendern mit der gleichen IP-Adresse können so eine gute Reputation aufbauen.

Nachteile

Bei einer geteilten IP-Adresse besteht die Gefahr von schlechter Reputation. Da sich viele Benutzer dieselbe IP teilen, wirkt sich schlechtes Verhalten von einem Nutzer auch negativ auf die anderen aus. Wenn ein einzelner Absender schlechte Kritik bekommt, beeinflusst dies das Inbox-Placement und die Zustell-Raten von allen Nutzern dieser IP-Adresse.

 

Dedicated IP

Dedizierte IP-Adressen werden nur von einem einzelnen Benutzer oder Unternehmen genutzt. Eine solche IP-Adresse eignet sich für den Versand von E-Mails mit grossem Volumen oder um die volle Kontrolle über die eigene Reputation übernehmen zu können.

Vorteile

Mit einer dedicated IP-Adresse hat man die vollständige Kontrolle über die Reputation. Falls es zu allfälligen Reputationsschäden kommt, kann sofort gehandelt werden. Nur die Qualität der eigenen Kampagnen entscheided über die Reputation der IP-Adresse.

Nachteile

Ein möglicher Nachteil der Verwendung von dedizierten IPs besteht darin, dass in einem konstanten Rhythmus mit einem grossen Volumen gesendet werden muss. Dies ist nötig, um sicherzustellen, dass man von Postfachanbietern als seriöser Absender angesehen wird.

 

Vor dem Versand eines Newsletters ist es unbedingt notwendig, diesen auf den SPAM-Faktor zu testen und bei einem mangelnden Score, die technischen oder sonstigen Massnahmen zu setzen.

Quellen: http://help.klaviyo.com, https://mailchimp.com, https://help.sendinblue.com/

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