CMS Joomla
Dynamic-Duo Webdesign realisiert auf Basis der bewährten Software von VirtueMart individuelle Lösungen für Onlineshops mit adretten Produktpräsentationen, selbsterklärendem Bestellprozess, intuitiver Administration und Schnittstellen für elektronische Bezahl- und ERP-Systeme.
Dabei stellt das Produkt VirtueMart für uns erste Wahl dar.
Die Onlineshop-Software VirtueMart wurde im Jahr 2006 lanciert und als General Public License (GNU) konzipiert. Deshalb ist VirtueMart kostenfrei und besitzt eine offene Architektur. An der Weiterentwicklung des Quellcodes arbeiten weltweit freiwillige und kommerzielle Programmierer. Aufgrund einer installierten Basis von 150´000 Onlineshops, bieten zahlreiche kommerzielle Softwarehersteller eine umfangreiche Palette von zusätzlichen Modulen, Plugins sowie Schnittstellen zu ERP-Systemen an.
Diese Vielzahl von Anbietern reagieren rasch auf neue Bedürfnisse, wie z.B. Erweiterungen für Social Media Marketing. Dies im Gegensatz zu Anbietern von Komplettlösungen, bei denen es vorkommen kann, dass Weiterentwicklungen vom Kunden selber zu finanzieren sind oder auf die lange Bank geschoben werden.
Unsere Kunden fragen uns öfters, woher die grossen Preisunterschiede bei der Erstellung einer Webseite stammen.
Grundsätzlich ist zwischen individuell erstellten Webseiten und Webseiten die mit vorgefertigten Templates (Themes) angefertigt wurden, zu unterscheiden
Vorgefertigte Templates (Themes)
Programmierer von vorgefertigten Templates setzen oft Bootstrap für die Erstellung ein. Bootstrap ist eine Programmierumgebung, welches viele Lösungen bereitstellt. Damit kann standardisiert und somit Programmierkosten gesenkt werden. Aufgrund der darin enthaltenen grossen Anzahl von Programmierzeilen erhöhen sich die Ladezeit der Webseite und der Aufwand für Updates, Upgrades resp. Wartung.
Die erhöhte Standardisierung der Programmierung mittels Bootstrap bewirkt eine beschleunigte Programmierung und Layouts mit ähnlichem Aussehen.
Das Layout eines vorgefertigten Templates ist definiert. Dieser Logik ist zu folgen oder man entscheidet sich für eine Lücke, wie z.B. hier:
Ursprünglich haben Joomla Websites für Fehlermeldung den Wert “Default” (None). Das bedeutet, dass keine Fehler auf Ihrer Website dargestellt werden.
Sie müssen Parametereinstellungen «Fehlermeldungen» “Default” in der Datei Joomla configuration.php zu ändern.
Öffnen Sie zuerst Dateimanager die Datei configuration.php
In der Datei configuration.php finden Sie die Zeile: public $error_reporting = ‘default’:
Anstatt ‘default’ können Sie jeglichenZahlenwert von PHP Fehlerkonstanten eingeben. Zum Beispiel:
‘E_ALL | E_STRICT’ – Alle Fehler, Warnungen, Meldungen und strenge Normen werden auf der Website angezeigt;
‘E_ALL’ – Alle Fehler, Warnungen und Meldungen werden auf der Website angezeigt;
‘E_ALL & ~E_NOTICE’ – Alle Fehler und Warnungenwerden auf der Website angezeigt. Meldungen werden nicht angezeigt;
‘E_ALL & ~(E_NOTICE| – Alle Fehler werden angezeigt. Warnungen werden nicht angezeigt ;
‘0’ – Fehlermeldungen wurden deaktiviert:
Fehlermeldungen ermöglichen es dem Webseiten-Administrator die Darstellung von Fehlern auf der Website zu verwalten.
Joomla veröffentlich in längeren Zeitabständen grössere Versionslinien, sogenannte Major Releases, z.B. von Version 3.x auf 4.x. Major Releases beinhalten grosse Anpassungen in technischer, funktionaler, optischer und designtechnischer Hinsicht.
Ein Wechsel einer bestehenden Installation einer Website von einem Major Release zu einem höheren, ist in der Regel mit grösserem Aufwand verbunden, da auch grössere Anpassungen mit vielschichtigen Fehlerquellen auftreten können. Neben dem Core-Release sind zum Zweiten auch installierte Erweiterungen auf Kompatibilität zu testen. Vor der Migration ist zur Sicherheit ein Backup anzulegen oder die Website auf eine Testumgebung zu kopieren. Je grösser die Website ist und je mehr Erweiterungen installiert sind, desto schwieriger wird die Migration. Bei der Migration wird Joomla sowie jede Erweiterung und das Template migriert, die migrierte Website getestet und danach produktiv geschaltet.
Ein CMS ist ein Werkzeug zur Verwaltung von Website-Inhalten ohne Programmierkenntnisse. Es ermöglicht die Verwaltung von Texten, Bildern, Dokumenten (Downloads), Links und vielem mehr.
Vorteile eines CMS
- Verwaltung von Inhalten ohne Programmierkenntnisse
- Förderung der Aktualität und Attraktivität Ihres Internetauftrittes
- Zeit- und Kostenersparnis
- Schnelle Umsetzung von Updates
- Entlastung von Mitarbeiter
- keine Lizenzgebühren
Vorteile des CMS Joomla
Wir empfehlen den Einsatz von Joomla, dem Content Management System (CMS), welches aufgrund der breiten Installationsbasis und den unzähligen Modulen und Plugins fast keine Wünsche offen lässt, wie z.B. Onlineshop, Bildergalerie, Dokumentenverwaltung, Forum, Newsletter, Chat, Community Builder, Klassenzimmer, Support Chat, Eventkalender.
Kostengünstige Komplettlösung für Ihr eigenes Social Network.
Wir setzen für Sie eine eigene Community auf, sei dies:
•eine regionale Online-Community für Ihre Stadt/Region,
•eine Nischen-Community, z.B. für Studenten oder Auto-Fans,
•ein Business-Netzwerk à la Xing (z.B. für Ihre Branche),
•eine Flirt- und Dating-Community
•und vieles mehr... Die zahlreichen Funktionen und benutzerfreundlichen Elemente bilden das Grundgerüst und machen den Community Builder zur perfekten Lösung für Ihr Portal. Starten Sie simpel oder erweitern Sie Ihre Community beliebig mit den vielen zusätzlichen Modulen.