Content Marketing Agentur

 

Content Marketing ist eine strategische Marketing Ausrichtung, bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu kreieren und distribuieren. Mit informativen, beratenden und unterhaltenden Inhalt soll die Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden. Die Inhalte sollen die Zielgruppe zu einer Aktion und Handlung zu bewegen, z.B. einer Conversion.

Content Marketing ist ein beliebtes und nützliches Mittel, um auf Marken und Produkte aufmerksam zu machen. Content Marketing ist eine Marketingstrategie, die sich auf die Erstellung und Weitergabe konsistenter und relevanter Inhalte konzentriert.

Diese Inhalte sind wertvoll, fesseln die Menschen, binden bestehende Kunden und sprechen neue Zielgruppen auf breiter Basis an. Content ist King, und dieser strategische Ansatz kann die Rentabilität langfristig steigern.

Content Marketing muss klare Ziele und eine detaillierte Strategie haben um erfolgreich zu sein. Es ist nicht immer einfach, neue Inhalte zu erstellen, mit denen sich die Menschen beschäftigen wollen. Die Inhalte müssen einen gewissen Nutzen bringen.

Mit einer detaillierten Erstellung von Zielgruppen und einem einfachen Zielgruppen-Marketing sollen mit wertvolle Inhalten die Ziele erreicht werden.

Und natürlich muss der Inhalt relevant und konsistent sein. Wir predigen immer, dass konsistente Inhalte der Schlüssel zum Erfolg sind. Natürlich ist es auch wichtig, dies mit anderen Faktoren wie Wert und Qualität zu kombinieren.

Content Marketing aus Sicht von SEO bedeutet, ein Zusammenspiel von Webdesign, Usability, SEO Optimierung, und Conversion Rate Optimierung, mit dem Ziel, den Customer Journey der Zielgruppe aktiv und von Anfang an zu begleiten.

Content Marketing versucht, das Produkt mit den Interessen des Nutzers zu verbinden, im Idealfall steht das Produkt im Mittelpunkt des Interesses.

Siehe hierfür auch

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/31809/ueber-die-warenaesthetische-erziehung-des-menschen/

Wo wird Content Marketing eingesetzt

Informative, hilfreiche und unterhaltsame Inhalte gehören zu jedem Online-Marketing-Instrument, insbesondere zu

  • E-Mail-Marketing & Newsletter-Marketing
  • Public Relations
  • Social Media Marketing (SMM)
  • Suchmaschinenoptimierung SEO
  • Suchmaschinenwerbung SEA
  • Conversion Rate Optimierung

Alle diese Online-Marketing-Massnahmen verlaufen ohne Content im Leeren.

 

Wirkung von Content Marketing auf die Zielgruppe

Die Wirkung von Content Marketing auf die Zielgruppe zielt direkt auf die Bedürfnisse, Interessen und die Intention.

Die Bedürfnisse, Interessen und Intentionen werden vom Google-Suchalgorithmus in folgende Kategorien unterteilt:

  • Know & Know Simple – Informationen sammeln, z.B. Dokumente, Preislisten
  • Do – Handeln, z.B. kaufen, installieren, downloaden, Anfrage erstellen
  • Website – Inhalte von Website
  • Visit – Besuch abstatten, z.B. Restaurant besuchen, Geschäft aufsuchen,

Je nach Suchintension des Nutzers ist der Content in unterschiedlicher Weise aufzubereiten, um den Inhalt der Zielgruppe optimal zu präsentieren.

 

Formen des Content Marketing

Content Marketing wird überall dort gefunden, wo Inhalte sind, also z.B. in

  • Betriebsanleitungen
  • Handbücher
  • Elektronischen Büchern & E-Books
  • Videos
  • Grafiken
  • Podcasts
  • Forschungsarbeiten und Studien
  • Webinare
  • Broschüren
  • Newsletter
  • Protokollen von Vorlesungen & Vorträgen

Praktische Umsetzung des Content Marketing

Je nach Zielsetzung wird das Content Marketing unterschiedlich ausgestaltet. So unterscheidet sich eine Image-Kampagne von einer Kampagne zur Preisführerschaft.

Grundsätzlich soll mittels Content Marketing folgendes erreicht werden

Reputation, Sichtbarkeit und Marktpositionierung

Fachwissen, Kompetenz und Sozialengagement wird kommuniziert mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Unternehmens, Produkts oder der Marke zu erhöhen.

Backlinks generieren

Backlinks erhöhen die Reputation der eigenen Website und wirken sich positiv auf das Ranking aus. Insbesondere auf Wertvolle Links ist dabei zu achten.

Social Media Marketing

Social Signs und Backlinks erhöhen den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Hierfür ist die Erstellung von Inhalten für die eigene Community zentral. Ebenso das Community Management spielt eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.

 

Zielgruppenanalyse

Vor der Erstellung von Inhalten sind folgende Fragen zu klären

  • welche Zielgruppen sollen angesprochen werden
  • welche Conversions wird von den Zielgruppen erwartet
  • welche Bedürfnisse, Interessen und Intensionen haben diese Zielgruppen

Je genauer diese Fragen abgeklärt werden, desto treffsicherer kann das Content Marketing erfolgen. Die Steuerung und Regelung dieser Fragen erfolgt fortlaufend und ist kein abgeschlossener Prozess.

 

Content Aufbereitung

Bevor neuer Content erstellt wird, ist abzuklären, ob ein bestehender Content verwendet werden kann. Teilweise muss ein bestehender Content aktualisiert und anders aufbereitet werden, um die neue Ziele der Kampagne zu erreichen.

Hier gilt der Spruch, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss.

Durchführung in der Praxis

Einfach nur neuen Content auf der Website zu publizieren ist zu wenig. Der Content muss gestreut werden – und zwar in den richtigen Kanälen. Je nach Unternehmen, Zielgruppe oder der Form des Contents, müssen spezielle Kanäle bedient werden, z.B. in Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, …)

Nutzen von Content Marketing

Der Nutzen des Content Marketings zeigt sich in höherem Umsatz, gesteigerter Sichtbarkeit oder besserem Image. Auch kleine und mittlere Unternehmen haben mit konsequent und regelmässig durchgeführtem Content Marketing die Chance, Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen.

 

Microsoft Bill Gates 1996 «Content is King»

Es gibt eine sehr berühmte Redewendung, die Vermarkter gerne verwenden, wenn sie über Marketing sprechen. Es ist der Satz "Content is King", wie ihn Bill Gates berühmt gemacht hat.

Der amerikanische Wirtschaftsmagnat und Softwareentwickler schrieb im Januar 1996 einen Essay mit dem Titel "Content is King". In diesem Aufsatz stellte Bill Gates fest, dass mit Inhalten im Internet das meiste Geld verdient wird. Und er hatte Recht.

Mehr als 25 Jahre später hat die Aussage von Bill Gates an Aktualität nichts eingebüsst und ist zutreffender denn je. Denn Inhalt ist die beste Möglichkeit, im Internet viel Geld zu verdienen. Die richtige Strategie für digitales Marketing umfasst immer auch einen Plan zur Erstellung von Inhalten.

Was bedeutet Content is King?

Warum also glauben alle, dass der Inhalt König ist? Nun, im Grunde genommen, weil Sie ohne Inhalt keine Möglichkeit haben, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich vermarkten wollen, kommen Sie heute nicht mehr um die Erstellung guter Inhalte herum.

Die wachsende Beliebtheit von Content Marketing ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es dabei um den Kunden und nicht um das Marketing oder das Unternehmen geht.

Das macht sie ansprechender und integrativer.

Es gibt viele Gründe, warum Content Marketing so erfolgreich ist und warum das Sprichwort "Content is King" immer noch gilt, aber sehen wir uns einige davon genauer an.

Wir beantworten auch die Frage "Warum ist Content King", denn Sie müssen wissen, warum Content so wichtig ist.

Was sind die Vorteile von Content Marketing?

Konsistente Inhalte sprechen mehr Menschen an, und Ihre Marke wird als etwas wahrgenommen, das respektiert werden muss. Der Stil, die Stimmung und der Ton des Inhalts sind wichtig und sollten mit der Zielgruppe übereinstimmen.

Relevante Inhalte erreichen Ihr Publikum auf einer persönlicheren Ebene und werden von dessen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen beeinflusst. Die Menschen müssen wissen, dass Ihre Marke vertrauenswürdig ist.

Wertvolle Inhalte hängen von der Qualität Ihres Angebots ab. Sie müssen Inhalte liefern, die Ihr Publikum ansprechen.

Ihr Publikum muss das Gefühl haben, etwas gelernt zu haben oder Ihre Inhalte als befriedigend oder unterhaltsam zu empfinden.

Warum Inhalt König ist im Jahr 2023

Content is King im Jahr 2023 - ein Satz und eine Überzeugung, die auch heute noch Gültigkeit hat.

Hier sind einige gute Gründe, warum Inhalt König ist und weiterhin König sein wird.

  • Inhalte bauen Beziehungen zu Kunden auf
  • Die Schaffung der richtigen Inhalte kann die Beziehung zwischen einer Marke und ihren Kunden erheblich verbessern. Hochwertige Inhalte tragen dazu bei, den Ruf und das Vertrauen der Marke zu stärken und mehr Kunden anzuziehen. Inhalte können dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zufrieden zu stellen. Wiederkehrende Kunden sind die treibende Kraft eines Unternehmens.
  • Für Stammkunden bedeutet der "Content is King"-Ansatzes: Es erhöht die Markentreue und verbreiten positive Bewertungen.
  • Für Marken ist es wichtig, Kunden zu haben, denen sie vertrauen und auf die sie sich verlassen können. Wenn Sie Inhalte liefern, die sie schätzen, verbessern Sie Ihre Beziehung zu ihnen. Sie können loyale Fürsprecher für die Marke schaffen und den Umsatz steigern.

Dies ist, wie die meisten Dinge im Leben, leichter gesagt als getan. Im Folgenden finden Sie jedoch einige Beispiele für Inhalte, die die Beziehung zu Ihren Kunden verbessern und dafür sorgen können, dass Inhalt König ist.

 


Content Marketing

Inhalte die ankommen & sich verkaufen

  • Sie sind auf der Suche nach Inhalten die ansprechen und treffen?
  • Sie haben gute Inhalte aber Ihre Zielgruppe weiss nichts davon?
  • Die Inhalte decken nur einen Teil des Kaufprozesses ab?

Wir erreichen Ihre Zielgruppe mit den richtigen Inhalten.

was
wir tun

Von der Analyse der Zielgruppe und Aufzeichnung der Customer Journey über die Content-Erstellung bis zur Content-Verteilung & Überwachung.

wie
wir es tun

Mit redaktionellen Texten, Bildern, Podcasts & Videos in Kanälen wie Website, SEO, YouTube, SEA, Newsletter als E-Mail Marketing sowie SMM.

Content Marketing ist ein Weg, um Ihre Zielgruppe durch relevanten, wertvollen und konsistenten Inhalt zu erreichen.

Es geht darum, Ihrem Publikum hilfreiche Informationen anzubieten, damit sie feststellen können, warum sich eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen oder Produkt lohnt. Dabei basiert die Ansprache des Kunden auf den Elementen Interesse, Vertrauen, Glaubwürdigkeit sowie Wissensvermittlung.

Content Marketing wird von uns in mehreren Formen umgesetzt um eine überzeugende Verbindung mit potenziellen Kunden herzustellen.

Content Marketing Dienstleistungen

Schritt 1
Content-Analyse
  • Antworten zu Bedürfnissen und Problemstellungen erarbeiten, z.B. anhand Website, Online-Verhalten, Konkurrenzanalyse, Branche, sozio-ökonomische Faktoren, usw. Analyse Ihres Unternehmensmodells und individuelle Planung.
Schritt 2
Content-Erstellung
  • Die passenden Inhalte für Ihre Zielgruppe werden erstellt. Diese sind suchmaschinen­optimiert und zielgruppen­orientiert.
Schritt 3
Content-Verteilung
  • Wir verteilen die Inhalte dort, wo sie die gewünschte Wirkung erzielen sollen und stellen sicher, dass die Ziele auch erreicht werden.
Schritt 4
Umsetzung
  • Um die individuellen Bedürfnisse zu treffen, haben wir verschiedene Pakete für die Umsetzung zusammengestellt.

Warum Sie uns engagieren sollten

Analyse
Zunächst werden anhand von Suchdaten die Fragen, Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zu einem bestimmten Thema ermittelt. Danach erfolgt die Bewertung Ihrer Inhalte und die der Konkurrenz. Dies liefert weitere Informationen über relevante und passende Inhalte.

Ideenfindung
Auf der Basis verschiedener Analysen werden in Kreativsitzungen Ideen für die vielversprechendsten Themengebiete gebildet.

Content-Erstellung
Aus der Analyse und den Content-Briefings gewonnene Erkenntnisse werden überarbeitet. Neuer Content wird erschaffen, z.B. in Form von Beiträgen, Grafiken, Landingpages, Fotosessions und Videos.

Erfolgsmessung
Die Performance wird überwacht, gesteuert und geregelt, inkl. Kunden-Rapports und Statusberichte.

Publikation
Der Inhalt wird auf allen dafür relevanten Kanälen publiziert, z.B. Website, Social Media, Newsletter, Drucksachen.

SMM Preise

SEO Analyse
CHF 550.- / einmalig
Leistungen:

Beratungsgespräch à ca. 60 Minuten
Schriftliche Analysen als Report

  • OnPage Analyse
  • SEO Analyse, Platzierungsprüfung
  • Link Analyse, OffPage Analyse
  • Local SEO
  • Google Ads
SEO Strategie
CHF 850.- / einmalig
Leistungen:

Basis bildet die SEO-Analyse
1 Workshop pro Themengruppe à ca. 120 Minuten
Schriftliche Strategien
Aktions- und Terminplan

  • Keywords, Suchbegriffstrategie
  • Content Strategie
  • Conversion Strategie
  • Linkaufbau Strategie, Local SEO
  • Social Media Marketing
SEO SMALL
CHF 285.- / Monat für 12 Mt.
Leistungen:
  • 1 SEO Analyse (siehe oben)
  • 1 SEO Strategie (siehe oben)
  • 2 SEO Stunden pro Monat
  • OnPage Optimierung 1 Menüpunkt
  • 10 Keywords optimieren
  • 50 Keywords monitoren
  • Content Erstellung 200 Wörter/Monat
  • Monatliches Reporting
SEO MEDIUM
CHF 595.- / Monat für 12 Mt.
Leistungen:
  • 1 SEO Analyse (siehe oben)
  • 1 SEO Strategie (siehe oben)
  • 7 SEO Stunden pro Monat
  • OnPage Optimierung 2 Menüpunkte
  • 20 Keywords optimieren
  • 100 Keywords monitoren
  • Content Erstellung 400 Wörter/Monat
  • 2 Link-Building pro Jahr
  • 1 Brancheintrag  pro Jahr
  • 2 Posts in Google My Business pro Jahr
  • Monatliches Reporting
SEO LARGE
CHF 1´030.- / Monat für 12 Mt.
Leistungen:
  • 2 SEO Analyse (siehe oben)
  • 1 SEO Strategie
  • 12 SEO Stunden pro Monat
  • OnPage Optimierung 3 Menüpunkte
  • 30 Keywords optimieren
  • 150 Keywords monitoren
  • Content Erstellung 600 Wörter/Monat
  • 4 Link-Building pro Jahr
  • 2 Brancheneinträge pro Jahr
  • 4 Posts in Google My Business pro Jahr
  • Bing Unternehmensseite synchronisieren
  • Google Account für Google Tools Einbindung
  • Monatliches Reporting

Preisliste herunterladen

Aktuelles

April 26, 2023

Vorbehalte sind der Feind von Conversions

Bedenken, Einwände und Kritikpunkte gezielt zu adressieren und entkräften führt zum Erfolg im Verkaufsprozess.

Was im Marketing erfolgreich praktiziert wird, versuchen wir bei der Conversion-Optimierung bei Websites noch systematischer und konsequenter zu verbessern.

Dezember 08, 2022

7 Tipps für besseres Content Marketing

Bei der Erstellung von Inhalten geht es darum, diesen für die Zielgruppe wertvoll, relevant und konsistent zu gestalten. Der kreierte Content wird verteilt mit dem Ziel, die Zielgruppe zu binden und zu einer Handlung zu animieren.

Weiterlesen und mehr über besseres Content Marketing erfahren

Oktober 13, 2022

Content Marketing - Duplicate Content

Laut Google ist Duplicate Content (doppelter Inhalt) jeglicher Inhalt, der vollständig oder teilweise von anderen Websites kopiert wurde und auf mehreren Websites im Internet zu finden ist.

Warum Duplicate Content entstehen kann und wie er verhindert wird erfahren Sie hier 

August 09, 2022

Google Update «helpful content»

Das neuste Update von Google zielt darauf ab, schlechte Inhalte gezielt abzustrafen.

Unter guten Inhalten versteht Google persönliche Erfahrungen, Meinungen oder sonstige Mehrwerte, welche nicht bereits schon im Internet vorhanden sind. Reine Zusammenfassungen von bereits bekannten Inhalten sind nicht mehr ausreichend und werden im Ranking heruntergestuft.

Wir unterstützen Sie mit Content, der Mehrwert bietet und Ihre Zielgruppe erreicht.

☎️ Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr.

August 09, 2022

Content Marketing - Strategie, Ziele und Umsetzung

Jedes Produkt und jede Firma hat eine Geschichte die mit spannenden Inhalten erzählt werden kann. Content Marketing hat die Aufgabe, diese Inhalte zu erstellen und an die richtigen Zielgruppen in den richtigen Kanälen zu verbreiten.

Welche Strategien,  Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten bieten sich an - hier mehr erfahren.

Mai 13, 2022

Google Update bezüglich Überschriften

Google empfiehlt, dass die Hauptüberschriften von einzelnen Webseiten klar erkennbar sein sollen.

Wenn es mehr als eine und prominente Überschrift auf einer Seite gibt und nicht klar ist, welcher Text zur Hauptüberschrift gehört, kann es sein, dass Google nicht die gewünschte Indexierung vornimmt.

Es ist darauf zu achten, dass sich die Hauptüberschrift vom anderen Text unterscheidet. Dies kann mit Styling, grössere Schriftart oder dem H1-Element erfolgen.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr.

April 19, 2022

Das B2B-Thema hat es heute in sich

Das B2B-Thema hat es heute in sich:
Seit LinkedIn von Microsoft übernommen wurde, hat Bing die Möglichkeit, die Nutzerbasis von LinkedIn zu nutzen. Das bedeutet, dass Sie jetzt die Targeting-Funktionen von LinkedIn mit Bing Ads nutzen können.

Hier ist ein kleiner Leitfaden für den Anfang:
https://lnkd.in/dhuaCMaE

Februar 16, 2022

Google versteht Suchanfragen immer besser – welche Auswirkungen hat das auf Ihre Website?

Wurden früher Suchanfragen mit 1 bis 3 Wörtern gestellt, tippen und sprechen Nutzer heute komplette Sätze in das Suchfeld.

Das liegt auch daran, dass Google die Fähigkeit zum Verstehen der Sprache kontinuierlich ausgebaut hat, z.B. mit Ausrollen von Google BERT im Oktober 2019. Mit BERT werden auch die Zusammenhänge der einzelnen Wörter im Satz berücksichtigt.

Zum Zweiten reduzierte Google irrelevanten Content in den Suchergebnisse. Z.B. mit Google Quality Testern, also Personen welche von Google angestellt werden und die Suchergebnisse von Hand bewerten (Google Search Quality Guidelines).
 
Welche Auswirkungen hat das auf den Content Ihrer Website?
1.      Die Ansprüche von Google an die Qualität des Content und des Contentmanagement der Website steigen kontinuierlich.
2.      Website-Betreiber mit qualitativen und für die Suchintention relevanten Content und Contentmanagement werden in den Suchergebnissen stärker denn je bevorzugt behandelt.

Unserem Team arbeitet stetig daran, dass Sie mit unserer Contentstrategie langfristig in den vorderen Reihen stehen.

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