Suchmaschinen­optimierung

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Local SEO – Rezensionen & Bewertungen verbessern das lokale Ranking

Was ist Local SEO?

Local SEO steht für lokale Suchmaschinenoptimierung. Dadurch wird die Website eines Unternehmens in einer bestimmten lokalen Region im Ranking einer Suchmaschine höhergestellt. Durch gezielte lokale SEO-Optimierungsstrategien wird darauf hingearbeitet, die Webseite in der lokalen Sichtbarkeit höher zu positionieren und so mehr Nutzer auf die Seite zu ziehen.

Neben dem Führen eines Unternehmensprofils mit Google Business Profile (früher: Google My Business, GMB) sind Benutzerinteraktionen ebenfalls eine wichtige Komponente einer guten lokalen Suchmaschinenoptimierungsstrategie. Dazu gehören unter anderem auch Bewertungen und Rezensionen von Kunden des Unternehmens.

Was sind Rezensionen und Bewertungen?

Bevor es darum geht weshalb Bewertungen und Rezensionen wichtige Ranking Faktoren für das Unternehmen in den Suchergebnissen sind, geht es erstmal darum, was diese Begriffe überhaupt bedeuten.

Im Internet gibt es verschiedene Arten von Rezensionen. Dazu gehören Bewertungen von Kunden direkt auf der Website des Unternehmens, auf Bewertungsplattformen und Bewertungen im Google Unternehmensprofil (Google Business Profile, Google My Business).

In diesem Beitrag fokussieren wir uns ausschliesslich auf Rezensionen und Bewertungen im Google Unternehmensprofil (sogenannte Google Bewertungen). Sobald ein Unternehmen ein solches Profil besitzt, können Nutzer und vor allem Kunden sogenannte Google Bewertungen erstellen.

Google Bewertungen werden mithilfe von bis zu fünf Sternen erstellt. Die Sterne werden dann im Durchschnitt von allen Bewertungen im Profil angezeigt. Auch Rezensionen können verfasst werden. Das sind ausformulierte Meinungen und Erfahrungen von Kunden des Unternehmens, welche für jeden Nutzer sichtbar sind.

Wie wichtig sind Bewertungen für Local SEO?

Früher war die Mundpropaganda einer der wichtigen Rankingfaktoren für den Unternehmenserfolg. Auch heute noch ist die Mund zu Mund Werbung bei der Suche nach dem geeigneten Unternehmen ein entscheidender Faktor für die Bewertung. Positive Rückmeldungen ziehen eher neue Klienten an, als negative Aussagen. Der Ruf eines Unternehmens wird heute vermehrt online gebildet. Dies in Form von Bewertungen und Rezensionen. Diese haben einen Einfluss auf das Ranking der Suchergebnisse. Aber wie genau wirken sich diese Bewertungen und Reviews auf die Google Suche und dem Ranking selbst aus?

Auswirkungen auf Rankings

Google will seinen Nutzern die besten Informationen für Ihre Bedürfnisse und Suchintentionen liefern. Die Search Engine filtert das Internet nach den besten Informationen, Produkten und Dienstleistungen und das auf dem schnellst möglichen Weg. Dieses Vorgehen deckt sich mit den Zielen der Suchenden, denn diese erwarten die besten Ergebnisse auf ihre Suchanfragen. Die Bewertungen fungieren als Empfehlungen aus der riesigen Masse an möglichen lokalen Suchergebnissen.

Beim lokalen Ranking der lokalen Suchergebnissen spielen also Bewertungen und Rezensionen in der Kategorie Bekanntheit eine wichtige Rolle. Ein Unternehmen mit hohen Bewertungen kann von Google in einer höheren Position angezeigt werden als vielleicht ein näher gelegener lokaler Konkurrent, wenn dieser weniger gute Reviews vorzuweisen hat.

Dies liegt neben guten Sternenbewertungen auch an möglichen Keywords in den formulierten Bewertungen. Diese Stichworte erhöhen ebenfalls die Chance auf ein höheres Ranking, da Google nicht nur nach besseren Bewertungen sondern vor allem nach Keywords filtert. Wenn nun der Suchbegriff mit Keywords in den Bewertungen übereinstimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit dass dieser Beitrag im Ranking höher oben angezeigt wird.

Auswirkungen auf Suchende

Doch nicht nur Google nutzt Bewertungen. Auch Klienten nutzen diese Rezensionen als Informationsquellen für ihre Kaufentscheide. Eine gute Bewertung motiviert bei einer Suchanfrage eher weiter auf die Website eines Unternehmens zu gehen als eine weniger positive Rückmeldung. In Google Maps ist die Nähe des Standort eines Geschäfts von zentraler Bedeutung. So kann ein Produkt oder eine Dienstleistung, welche in der Nähe angeboten wird und von Google Maps angezeigt wird, von potentiellen Interessenten besser vermarktet werden.

Ausserdem kann ein Unternehmen direkt auf die Bewertung oder Beurteilung durch Kunden reagieren. Dabei ist es wichtig die Rezensionen regelmässig zu überprüfen und auf diese zu antworten. Hierbei sollten jedoch einige Punkte beachtet werde. Jeder kann die Antwort auf die Rezension sehen. Deshalb ist es wichtig stets diplomatisch und professionell zu bleiben. Bei negativeren Bewertungen lohnt es sich privat auf den Verfasser zuzugehen und möglich Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. Durch diese Interaktion mit Kunden wird die Beziehung zum Unternehmen gestärkt und die Loyalität erhöht.

Zusammenfassend und als einer unserer Tipps kann festgehalten werden, dass Google Bewertungen einen Einfluss auf die SEO-Rankings der Suchmaschine haben und somit essentiell für die lokale SEO-Optimierung sind. Doch auch die Wirkung auf die Nutzer sollte beachtet werden. Diese richten nämlich ihre Kaufentscheide basierend auf diesen Rückmeldungen aus.

Die wichtigsten Faktoren für das SEO Ranking sind

  • Relevanz für den Suchenden und bietet das Unternehmen die Produkte und Dienstleistungen nach denen gesucht wurde?

  • Bekanntheitsgrad, ist das Unternehmen bei anderen Suchenden beliebt und bekannt?

  • geographische Nähe, ist das Unternehmen in der Nähe des Suchenden?

Der Algorithmus von Google berücksichtigt noch viele weitere Faktoren, damit Unternehmen in der Local Map Pack erscheinen.

Die Google Map Pack spielt auf der Google Kartenansicht diejenigen Unternehmensprofile ein, welche zur Suchanfrage am besten passen.

Gründe für Lokal SEO

Lokal SEO ist ein wichtiger Bestandteil für Unternehmen, welche lokale Dienstleistungen anbieten oder physische Geschäfte besitzen. ist für Benutzer interessant, welche mit Smartphones unterwegs sind und lokale Produkte finden möchten. Dabei sind die oben genannten Ranking-Faktoren ein wichtiger Bestandteil, um das eigene Unternehmen in der lokalen Suchen gut zu positionieren und lokale Rankings zu verbessern.

FAQs

Was versteht man unter Local SEO?

Local SEO bezeichnet die lokale Suchmaschinenoptimierung, bei der die Webseite eines Unternehmens in einer bestimmten Region in den Suchmaschinenrankings verbessert wird. Ziel ist es, die lokale Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen und mehr Nutzer anzuziehen.

Fazit

Local SEO, die lokale Suchmaschinenoptimierung, spielt eine zentrale Rolle in der digitalen Präsenz von Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen einer Suchmaschine, insbesondere in Google, steigern möchten. Ein Schlüsselelement dieser Optimierung sind die Bewertungen und Rezensionen im Google Unternehmensprofil. Diese Google Bewertungen, die direkt von Kunden im Google My Business Profil hinterlassen werden, beeinflussen nicht nur das Image und den Ruf eines Unternehmens, sondern sind auch entscheidende Ranking Faktoren. Unternehmen, die in den Suchergebnissen höher positioniert werden möchten, sollten daher die Bedeutung dieser Bewertungen erkennen und aktiv Massnahmen ergreifen, um positive Rezensionen zu fördern. Zudem ist es wichtig, auf Kundenfeedback zu reagieren und eine aktive Präsenz im Google My Business Profil zu pflegen. Die geographische Nähe, Relevanz und der Bekanntheitsgrad sind weitere zentrale Faktoren, die das SEO Ranking beeinflussen. Insgesamt zeigt sich, dass Local SEO und insbesondere Kundenbewertungen für Unternehmen, die in der lokalen Suche erfolgreich sein möchten, unerlässlich sind.

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