Suchmaschinen­optimierung

SEO Knowledge Blog

SEO und Hexerei?

Aus unserer Sicht hat SEO viel eher mit «gesundem Menschenverstand» als Hexerei zu tun. Dabei sind, unter anderem, folgende Hilfsmittel und Grundlagen nützlich:

1. Die Inhalte der Website so gestalten, dass die Suchabsichten der Zielgruppe erfüllt werden. Dazu ist ein Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe aufzubauen.

2. Die Website den aktuell geforderten technischen Rahmenbedingungen anpassen.

3. Vermeidung der Aneinander-Reihung von Keywords in Texten. Menschen und Maschinen durchschauen das sofort.

4. Die SEO Massnahmen auf den Rest der Marketingstrategie abstimmen, um Leads und Konversionen zu generieren.

Rankingfaktoren 2022 - was denkt Google?

Mir hilft es, wenn ich mir vorstelle, dass ich Google bin und wissen möchte, was mir die zu analysierende Website mitteilen möchte. Deshalb hier eine Zusammenfassen von wichtigen Faktoren für ein gutes Ranking:

  • Suchintention: Google versucht zu verstehen, was der Nutzer mit seiner Suche bezweckt und welche Art von Informationen er sucht. Die Suchintention kann informativ, transaktional oder navigational sein. Die Inhalte sollten so gestaltet werden, dass sie die Suchintention der Zielgruppe erfüllen und ihnen einen Mehrwert bieten.
  • Keywords: Keywords sind die Wörter oder Phrasen, die der Nutzer in die Suchleiste eingibt. Sie helfen Google zu erkennen, worum es auf der zu analysierenden Website geht und wie relevant sie für die Suche ist. Die Keywords sollten sinnvoll und natürlich in die Inhalte eingebaut und auch Synonyme oder verwandte Begriffe verwendet werden.
  • Backlinks: Backlinks sind Links von anderen Websites auf die Website. Sie signalisieren Google, dass die Website vertrauenswürdig und autoritär ist und dass andere sie als nützliche Quelle empfehlen. Es ist von Vorteil, falls qualitativ hochwertige Backlinks von relevanten und seriösen Websites angestrebt und keine unnatürlichen oder manipulativen Linkbuilding-Methoden verwendet werden.
  • Content-Qualität: Content-Qualität bezieht sich auf die Relevanz, Genauigkeit, Aktualität und Nützlichkeit der Inhalte für den Nutzer. Google bevorzugt Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten, seine Fragen beantworten oder seine Probleme lösen. Die Inhalte sollten einzigartig und originell sowie gut strukturiert und leicht lesbar sein.
  • Technische SEO: Technische SEO bezieht sich auf die Aspekte der Website, die ihre Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit beeinflussen können. Dazu gehören Faktoren wie Ladezeit, mobile Optimierung, Sicherheit (HTTPS), Crawling- und Indexierbarkeit sowie Seitenstruktur. Die Website sollte technisch einwandfrei funktioniert und keine Fehler oder Probleme aufweisen, die das Ranking negativ beeinflussen könnten.

Dies sind nur einige der wichtigsten Rankingfaktoren von Google. Es gibt noch viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, um die Website für Google zu optimieren.

Kontaktieren Sie uns

und erfahren Sie mehr.

Ihr Anschrift
Ihre Angaben
Mitteilung

Von Montag bis Freitag, 9.00–17.00 Uhr

Für Sie da!

dynamic-duo
webdesign/-publishing
Alte Landstrasse 1
8707 Uetikon am See