Web­design

Prozess eines Website Relaunch, grafische Darstellung von dynamic-duo webdesign/-publishing

Website Relaunch

In der Schweiz betreiben mehr als 90 % aller Firmen eine eigene Website. In diesem Potpourri an Websites bestehen enorme Unterschiede bez√ľglich Gestaltung, Technik und Relevanz f√ľr den Unternehmenserfolg.

Jedoch haben alle Websites zumindest eine Gemeinsamkeit; der Zahn der Zeit nagt auch an ihnen.

Technisch veraltete und umständlich zu bedienende Websites können Kunden vertreiben und Umsätze verhindern.

Idealerweise erfolgen Anpassungen in technischer und gestalterischer Sicht stetig und in kleinen Schritten. Grössere Umstellungen werden strukturiert und umfassend vorgenommen, meist im Rahmen eines Website-Relaunch.

1. Website-Relaunch - Gr√ľnde

Ein Website-Relaunch, also die √Ąnderungen an einer bestehenden Website, erfolgt haupts√§chlich aus diesen drei Gr√ľnden.

Technische Gr√ľnde

Der Website-Relaunch erfolgt aus technischen Gr√ľnden, wie veraltete Komponenten, Module oder ein CMS, welches neue Funktionen nicht unterst√ľtzt oder keine Updates erh√§lt.¬† Ebenso Performanceprobleme, welche oftmals mit hohen Absprungraten einhergehen.

Anforderungen an Design

√Ąnderungen bez√ľglich Mode und Design k√∂nnen eine Website mit der Zeit altmodisch erscheinen lassen. Weiterentwicklung der Aufl√∂sung und Sehgewohnheiten bei Handybildschirmen oder Anforderungen bez√ľglich Corporate Design bedingen Designanpassungen. Oder dass noch immer kein Response Design genutzt wird.

Benutzeranforderungen

Gr√ľnde von ge√§ndertem Benutzerverhalten oder un√ľbersichtliche und umst√§ndliche Benutzerf√ľhrung welche vom Kunden nicht mehr akzeptiert werden. Negatives Kundenfeedback sowie gr√∂ssere Konkurrenz im Markt oder auch Websites von Konkurrenten, welche nur einen Klick entfernt sind und die Bed√ľrfnisse von Kunden besser erf√ľllen, k√∂nnen Anpassungen erfordern.

2. Anforderungen an die Website

Neben den oben aufgef√ľhrten Gr√ľnden hinsichtlich Anpassungen und einem Relaunch, √ľberlegen wir uns hier, welche Anforderungen eine Website erf√ľllen muss.

Wir von dynamic-duo webdesign/-publishing sehen die Website als Zentrum f√ľr alle Online-Aktivit√§ten. Sie fungiert als digitale Schnittstelle zwischen der Firma und Kunden sowie weiteren Stakeholdern. Auf folgender Grafik ist schematisch dargestellt, welche Anforderungen an eine Website gestellt werden

Die¬†Benutzer-Anforderungen¬†lassen sich in User Experience, Usability und Barrierefreiheit (Accessibility) unterteilen. Diese drei Kriterien sorgen daf√ľr, dass der Besuch einer Website ein positives Erlebnis ist, dass die Website benutzerfreundlich gestaltet ist und dass sie barrierefrei bedient werden kann.

Design-Anforderungen spielen bei der Gestaltung und Umsetzung einer Website eine wichtige Rolle: Neben der Gestaltung der Bildschirme und Benutzeroberflächen (User Interface Design), die eine Verbindung zum Website-Besucher herstellen, ist es wichtig, das Unternehmen im Sinne des Corporate Design (CD) markenkonform darzustellen.

Technische Anforderungen, wie Responsive Design sorgen daf√ľr, dass die Website auf den Endger√§ten korrekt angezeigt wird. Ausserdem ist es wichtig, dass die Website suchmaschinenfreundlich gestaltet und umgesetzt wird. Es sollte sichergestellt werden, dass die Inhalte √ľber ein geeignetes Content Management System [CMS] einfach eingegeben und angepasst werden k√∂nnen.

Prozess eines Website Relaunch, grafische Darstellung von dynamic-duo webdesign/-publishing

3. Website-Relaunch ‚Äď Vorgehen und Prozess

In Praxis und Literatur finden sich zahlreiche Vorgehensweisen und Prozesse. Aufgrund unserer langj√§hrigen Erfahrung hat sich f√ľr uns das unten aufgef√ľhrte Vorgehen f√ľr einen Website-Relaunch bew√§hrt.

Der Website-Relaunch-Prozess gliedert sich in 4 Hauptphasen:

  • Vorbereitung (Start, Zieldefinition)
  • Planung (Konzeption, Design, Content, Technik)
  • Umsetzung (Umsetzung, Tests)
  • Operativer Betrieb (Go-Live, Betrieb & Wartung)
Prozess eines Website Relaunch, grafische Darstellung von dynamic-duo webdesign/-publishing

Die einzelnen Prozessschritte im Detail

Start

Der Start Am Start eines Projekts erfolgen Vorbereitungen, Recherchen und Analysen.

Vorbereitungen, wie Bestandsaufnahme der Technik der alten Website, Dokumentationen sichten und Auswertungen von Tracking Tools sichern.

Recherchen, zu Trends in Technik und Design, Recherche zu Keywords sowie Recherchen zu Bed√ľrfnisses der Zielgruppe vornehmen.

Analyse, wie Zielgruppen finden und definieren sowie ein Benchmarking entwickeln.

 

Zieldefinition

Zur Zieldefinition gehören Briefing, Strategie.

Im Briefing werden Erwartungen und Anforderungen seitens Kunden und Projekt festgelegt. Briefing und De-Briefing inkl. der Verfassung von schriftlichen Protokollen sind wichtig, damit von Anfang an Missverständnisse unterbunden werden können.

In der Strategie werden die Ziele festgelegt aus den Erkenntnissen von Vorbereitungen, Recherche, Analyse sowie ev. aus Workshop.

 

Konzeption

Die Planungsphase Konzeption besteht aus dem Website-Aufbau sowie der User Experience

Der Website-Aufbau besteht aus Struktur des Inhalts, Seitenstruktur, Seitentypen und Wireframe.

Die User Experience (UX) umfasst alle Aspekte von look and feel sowie die Interaktion mit der Website, Usability und UX Writing. Der Customer Journey wird ausgearbeitet.

 

Design

In er Planungsphase Design sind Design-Prinzipien, Layout sowie Anforderungen zusammengefasst.

Bei den Design-Prinzipien fallen die Themen Responsive Design, Grafik, Branding, Motion Design zusammen.

Beim Layout die Themen Wireframe, Prototyp sowie Mockups

Die¬†Anforderungen¬†umfassen die W√ľnsche des Kunden.

Content

In der Planungsphase Content werden Inhalte erstellt sowie Komponenten definiert sowie SEO vorbereitet.

Inhalte erstellen, wie zusammenstellen und festlegen, aussortieren, √ľbernehmen, neu erstellen und umschreiben und optimieren.¬†Zu den Inhalten geh√∂ren Texte, Keywords, Bilder, Videos, Podcasts, Sounds.

Im Bereich der¬†SEO¬†wird √ľberpr√ľft und vorab optimiert.

Technik

In der Planungsphase Technik werden Software und Hardware festgelegt.

Der Bereich der Software umfasst die Wahl des Content-Management-System (CMS), was eines der wichtigsten Entscheide darstellt. Mit der Wahl des CMS werden wichtige Weichen hinsichtlich Funktionalität, Zukunftssicherheit, Wartbarkeit, Sicherheit und Erweiterbarkeit gestellt.

Dynamic-duo webdesign/-publishing arbeitet seit 2005 mit Joomla. Seit August 2021 ist Joomla 4.0 erh√§ltlich. Joomla wurde in der Version 4.0 grundlegend √ľberarbeiten, sowohl in der Architektur als auch in der Benutzeroberfl√§che. Mit Version 4.0 geh√∂rt Joomla wieder zu den besten L√∂sungen f√ľr ein CMS, nachdem es in den letzten Jahren gegen√ľber WordPress grosse Marktanteile verloren hat.

Die Planung Hardware umfasst die Wahl der Domain sowie die Wahl von Hosting und Server. Mit der Wahl eines performanten Servers können vorab Leistungsprobleme der Applikation verhindert werden.

 

Umsetzung

In die Phase der Umsetzung gehört die Programmierung sowie das SEO.

Die Programmierung besteht aus Umsetzung des Designs, Content einsetzen sowie Aufsetzen des CMS inkl. SSL-Verschl√ľsselung sowie Sicherstellung der Datenschutz-Konformit√§t.

In der Umsetzungsphase wird beim SEO der Schwerpunkt auf das technische SEO gelegt, 301-Redirects, Linkstruktur, Titel, Metadescription sowie Ladezeit.

 

Tests

Das Testing gehört auch noch zur Phase der Umsetzung mit funktionalen Tests und projektspezifischen nicht-funktionalen Test.

Zu den funktionalen Tests gehören Unit-Tests einzelner Module, Integrationstests des gesamten Systems, Systemtests, Akzeptanztests und User Acceptance Tests (UAT).

Projektspezifische Tests resp. nicht-funktionale Tests sind Leistungstestes, Last- und Stresstests, Sicherheitstests, Kompatibilitätstests, Usability-Tests sowie der Google-Penalty Test.

 

Go-Live

Go-Live ist die erste Phase des operativen Betriebs in dem die Live-Schaltung der Website erfolgt.

Im Go-Live wird sichergestellt, dass im operativen auch alles so funktioniert wie auf dem Testserver und Qualitätssicherungsserver.

 

Betrieb und Wartung

Die Phase des operativen Betriebs umfasst den Auswertungen sowie Updates und Upgrades.

Auswertungen, wie Zielerreichung, Conversion-Rate-Optimierungen, Monitoring mittels Tracking Tools.

Updates und Upgrades umfassen Aktualisierungen, Optimierungen und fortlaufende Verbesserungen. 

4. Projektmanagement, Websitemanagement

Der Website-Relaunch ist als Projekt aufgegleist und beinhaltet ein Projektmanagement, welches wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln und umsetzen. Das Projektmanagement beinhaltet:

  • Teamzusammenstellung
  • Projektpl√§ne mit Meilensteinen
  • Definition und Verteilung von Arbeitspakten
  • Risikoanalyse, Risikomanagement
  • Projektcontrolling

Nach erfolgreichem Go-Live und der √úberf√ľhrung der Website in die operative Phase ist das Projektmanagement beendet und das Websitemanagement √ľbernimmt ab diesem Zeitpunkt die Website.

Der Abschluss des Website-Relaunch ist gleichzeitig der Anfang des Live-Betriebs. St√§ndiges anpassen und √ľberarbeiten der Website ist wichtig f√ľr den Erfolg.

 

Quelle f√ľr Webseite Relaunch

FAQs

Was sind die Gr√ľnde f√ľr einen Website-Relaunch?

Ein Website-Relaunch wird in der Regel aus technischen Gr√ľnden, Anforderungen an Design und ge√§nderten Benutzeranforderungen durchgef√ľhrt. Technisch veraltete Komponenten und mangelnde Anpassung an neue Funktionen oder Design-Trends k√∂nnen die Performance und Nutzerfreundlichkeit der Website beeintr√§chtigen. Ein Relaunch kann dabei helfen, die Website modern, ansprechend und benutzerfreundlich zu gestalten, um Kunden zu gewinnen und zu halten.

Fazit

Der Website-Relaunch ist eine zentrale Massnahme, um die Webpr√§senz von Unternehmen an technische, gestalterische und benutzerbezogene Anforderungen anzupassen. In einer sich schnell ver√§ndernden digitalen Landschaft ist es unerl√§sslich, Websites regelm√§ssig zu aktualisieren und zu √ľberarbeiten, um den Benutzererwartungen gerecht zu werden und den Unternehmenserfolg zu sichern. Die Hauptgr√ľnde f√ľr einen Relaunch k√∂nnen technischer, designorientierter oder benutzerzentrierter Natur sein. Ein erfolgreicher Relaunch-Prozess gliedert sich in Vorbereitung, Planung, Umsetzung und den operativen Betrieb, wobei jeder Schritt sorgf√§ltig geplant und durchgef√ľhrt werden muss, um die bestm√∂glichen Ergebnisse zu erzielen. Unternehmen m√ľssen darauf achten, ihre Websites suchmaschinenfreundlich zu gestalten, ein reaktionsfreudiges Design zu gew√§hrleisten und den Inhalt √ľber ein geeignetes CMS zu verwalten. Die fortlaufende Wartung und Optimierung nach dem Live-Gang ist ebenso wichtig wie der Relaunch selbst, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Website-Relaunch an. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und Expertise sind wir bestens ger√ľstet, Unternehmen bei diesem essenziellen Prozess zu unterst√ľtzen und sicherzustellen, dass ihre Websites stets den h√∂chsten Standards entsprechen. 

Kontaktieren Sie uns

und erfahren Sie mehr.

Ihr Anschrift
Ihre Angaben
Mitteilung

Von Montag bis Freitag, 9.00‚Äď17.00 Uhr

F√ľr Sie da!

dynamic-duo
webdesign/-publishing
Alte Landstrasse 1
8707 Uetikon am See