Content Marketing

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Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine strategische Marketing Ausrichtung, bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu kreieren und distribuieren. Mit informativen, beratenden und unterhaltenden Inhalt soll die Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt erreicht werden. Die Inhalte sollen die Zielgruppe zu einer Aktion und Handlung zu bewegen, z.B. einer Conversion.

Content Marketing ist ein beliebtes und nützliches Mittel, um auf Marken und Produkte aufmerksam zu machen. Content Marketing ist eine Marketingstrategie, die sich auf die Erstellung und Weitergabe konsistenter und relevanter Inhalte konzentriert.

Diese Inhalte sind wertvoll, fesseln die Menschen, binden bestehende Kunden und sprechen neue Zielgruppen auf breiter Basis an. Content ist King, und dieser strategische Ansatz kann die Rentabilität langfristig steigern.

Content Marketing muss klare Ziele und eine detaillierte Strategie haben um erfolgreich zu sein. Es ist nicht immer einfach, neue Inhalte zu erstellen, mit denen sich die Menschen beschäftigen wollen. Die Inhalte müssen einen gewissen Nutzen bringen.

Mit einer detaillierten Erstellung von Zielgruppen und einem einfachen Zielgruppen-Marketing sollen mit wertvolle Inhalten die Ziele erreicht werden.

Und natürlich muss der Inhalt relevant und konsistent sein. Wir predigen immer, dass konsistente Inhalte der Schlüssel zum Erfolg sind. Natürlich ist es auch wichtig, dies mit anderen Faktoren wie Wert und Qualität zu kombinieren.

Content Marketing aus Sicht von SEO bedeutet, ein Zusammenspiel von Webdesign, Usability, SEO Optimierung, und Conversion Rate Optimierung, mit dem Ziel, den Customer Journey der Zielgruppe aktiv und von Anfang an zu begleiten.

Content Marketing versucht, das Produkt mit den Interessen des Nutzers zu verbinden, im Idealfall steht das Produkt im Mittelpunkt des Interesses.

Siehe hierfür auch

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/31809/ueber-die-warenaesthetische-erziehung-des-menschen/

Wo wird Content Marketing eingesetzt

Informative, hilfreiche und unterhaltsame Inhalte gehören zu jedem Online-Marketing-Instrument, insbesondere zu

  • E-Mail-Marketing & Newsletter-Marketing
  • Public Relations
  • Social Media Marketing (SMM)
  • Suchmaschinenoptimierung SEO
  • Suchmaschinenwerbung SEA
  • Conversion Rate Optimierung

Alle diese Online-Marketing-Massnahmen verlaufen ohne Content im Leeren.

Wirkung von Content Marketing auf die Zielgruppe

Die Wirkung von Content Marketing auf die Zielgruppe zielt direkt auf die Bedürfnisse, Interessen und die Intention.

Die Bedürfnisse, Interessen und Intentionen werden vom Google-Suchalgorithmus in folgende Kategorien unterteilt:

  • Know & Know Simple – Informationen sammeln, z.B. Dokumente, Preislisten
  • Do – Handeln, z.B. kaufen, installieren, downloaden, Anfrage erstellen
  • Website – Inhalte von Website
  • Visit – Besuch abstatten, z.B. Restaurant besuchen, Geschäft aufsuchen,

Je nach Suchintension des Nutzers ist der Content in unterschiedlicher Weise aufzubereiten, um den Inhalt der Zielgruppe optimal zu präsentieren.

 

Formen des Content Marketing

Content Marketing wird überall dort gefunden, wo Inhalte sind, also z.B. in

  • Betriebsanleitungen
  • Handbücher
  • Elektronischen Büchern & E-Books
  • Videos
  • Grafiken
  • Podcasts
  • Forschungsarbeiten und Studien
  • Webinare
  • Broschüren
  • Newsletter
  • Protokollen von Vorlesungen & Vorträgen

Praktische Umsetzung des Content Marketing

Je nach Zielsetzung wird das Content Marketing unterschiedlich ausgestaltet. So unterscheidet sich eine Image-Kampagne von einer Kampagne zur Preisführerschaft.

Grundsätzlich soll mittels Content Marketing folgendes erreicht werden

Reputation, Sichtbarkeit und Marktpositionierung

Fachwissen, Kompetenz und Sozialengagement wird kommuniziert mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Unternehmens, Produkts oder der Marke zu erhöhen.

Backlinks generieren

Backlinks erhöhen die Reputation der eigenen Website und wirken sich positiv auf das Ranking aus. Insbesondere auf Wertvolle Links ist dabei zu achten.

Social Media Marketing

Social Signs und Backlinks erhöhen den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Hierfür ist die Erstellung von Inhalten für die eigene Community zentral. Ebenso das Community Management spielt eine wichtige Rolle für die Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.

Zielgruppenanalyse

Vor der Erstellung von Inhalten sind folgende Fragen zu klären

  • welche Zielgruppen sollen angesprochen werden
  • welche Conversions wird von den Zielgruppen erwartet
  • welche Bedürfnisse, Interessen und Intensionen haben diese Zielgruppen

Je genauer diese Fragen abgeklärt werden, desto treffsicherer kann das Content Marketing erfolgen. Die Steuerung und Regelung dieser Fragen erfolgt fortlaufend und ist kein abgeschlossener Prozess.

Content Aufbereitung

Bevor neuer Content erstellt wird, ist abzuklären, ob ein bestehender Content verwendet werden kann. Teilweise muss ein bestehender Content aktualisiert und anders aufbereitet werden, um die neue Ziele der Kampagne zu erreichen.

Hier gilt der Spruch, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss.

Durchführung in der Praxis

Einfach nur neuen Content auf der Website zu publizieren ist zu wenig. Der Content muss gestreut werden – und zwar in den richtigen Kanälen. Je nach Unternehmen, Zielgruppe oder der Form des Contents, müssen spezielle Kanäle bedient werden, z.B. in Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, …)

Nutzen von Content Marketing

Der Nutzen des Content Marketings zeigt sich in höherem Umsatz, gesteigerter Sichtbarkeit oder besserem Image. Auch kleine und mittlere Unternehmen haben mit konsequent und regelmässig durchgeführtem Content Marketing die Chance, Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu schaffen und neue Kunden zu gewinnen.

Microsoft Bill Gates 1996 «Content is King»

Es gibt eine sehr berühmte Redewendung, die Vermarkter gerne verwenden, wenn sie über Marketing sprechen. Es ist der Satz "Content is King", wie ihn Bill Gates berühmt gemacht hat.

Der amerikanische Wirtschaftsmagnat und Softwareentwickler schrieb im Januar 1996 einen Essay mit dem Titel "Content is King". In diesem Aufsatz stellte Bill Gates fest, dass mit Inhalten im Internet das meiste Geld verdient wird. Und er hatte Recht.

Mehr als 25 Jahre später hat die Aussage von Bill Gates an Aktualität nichts eingebüsst und ist zutreffender denn je. Denn Inhalt ist die beste Möglichkeit, im Internet viel Geld zu verdienen. Die richtige Strategie für digitales Marketing umfasst immer auch einen Plan zur Erstellung von Inhalten.

Was bedeutet Content is King?

Warum also glauben alle, dass der Inhalt König ist? Nun, im Grunde genommen, weil Sie ohne Inhalt keine Möglichkeit haben, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich vermarkten wollen, kommen Sie heute nicht mehr um die Erstellung guter Inhalte herum.

Die wachsende Beliebtheit von Content Marketing ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es dabei um den Kunden und nicht um das Marketing oder das Unternehmen geht.

Das macht sie ansprechender und integrativer.

Es gibt viele Gründe, warum Content Marketing so erfolgreich ist und warum das Sprichwort "Content is King" immer noch gilt, aber sehen wir uns einige davon genauer an.

Wir beantworten auch die Frage "Warum ist Content King", denn Sie müssen wissen, warum Content so wichtig ist.

Was sind die Vorteile von Content Marketing?

Konsistente Inhalte sprechen mehr Menschen an, und Ihre Marke wird als etwas wahrgenommen, das respektiert werden muss. Der Stil, die Stimmung und der Ton des Inhalts sind wichtig und sollten mit der Zielgruppe übereinstimmen.

Relevante Inhalte erreichen Ihr Publikum auf einer persönlicheren Ebene und werden von dessen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen beeinflusst. Die Menschen müssen wissen, dass Ihre Marke vertrauenswürdig ist.

Wertvolle Inhalte hängen von der Qualität Ihres Angebots ab. Sie müssen Inhalte liefern, die Ihr Publikum ansprechen.

Ihr Publikum muss das Gefühl haben, etwas gelernt zu haben oder Ihre Inhalte als befriedigend oder unterhaltsam zu empfinden.

Warum Inhalt König ist im Jahr 2023

Content is King im Jahr 2023 - ein Satz und eine Überzeugung, die auch heute noch Gültigkeit hat.

Hier sind einige gute Gründe, warum Inhalt König ist und weiterhin König sein wird.

  • Inhalte bauen Beziehungen zu Kunden auf
  • Die Schaffung der richtigen Inhalte kann die Beziehung zwischen einer Marke und ihren Kunden erheblich verbessern. Hochwertige Inhalte tragen dazu bei, den Ruf und das Vertrauen der Marke zu stärken und mehr Kunden anzuziehen. Inhalte können dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zufrieden zu stellen. Wiederkehrende Kunden sind die treibende Kraft eines Unternehmens.
  • Für Stammkunden bedeutet der "Content is King"-Ansatzes: Es erhöht die Markentreue und verbreiten positive Bewertungen.
  • Für Marken ist es wichtig, Kunden zu haben, denen sie vertrauen und auf die sie sich verlassen können. Wenn Sie Inhalte liefern, die sie schätzen, verbessern Sie Ihre Beziehung zu ihnen. Sie können loyale Fürsprecher für die Marke schaffen und den Umsatz steigern.

Dies ist, wie die meisten Dinge im Leben, leichter gesagt als getan. Im Folgenden finden Sie jedoch einige Beispiele für Inhalte, die die Beziehung zu Ihren Kunden verbessern und dafür sorgen können, dass Inhalt König ist.

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