Wer ist Empfänger von Newslettern
Empfänger von Newslettern sind Unternehmen, Gruppen oder Organisationen die als Abonnenten angemeldet sind. Die Anmeldung für einen Newsletter erfolgt meist auf der Website, auf Produktmessen, Zeitungsinseraten oder Flyer, Broschüren und Prospekten. Der Empfänger hat die Möglichkeit sich jederzeit abzumelden. Zu diesem Zweck ist im Fuss des Newsletters ein Link hinterlegt, welcher diese Abmeldung von Newsletter ermöglicht.
In welchem Formaten werden Newsletter verschickt
Newsletter können in verschiedenen E-Mail-Formaten verschickt werden. Die einfachste ist der so genannte Klartext, bei dem die E-Mail nur aus Klartext besteht. Im HTML-Format hingegen können neben dem Text auch Bilder, Videos und Webseiteninhalte eingefügt werden. Die Abonnenten können den Newsletter oft auch ausdrucken oder auf ihren mobilen Geräten lesen. Da das Internet hauptsächlich über Smartphones genutzt wird, steht auch der Newsletter unter dem Motto "mobile first".
Periodizität: Einmalige und regelmässige Newsletter
Einmalige Newsletter
Es handelt sich um einmalige Newsletter, in denen Rabattaktionen, Neueröffnungen von Geschäften, Produktinformationen usw. angekündigt werden.
Regelmässig erscheinende Newsletter
Die Empfänger erhalten regelmässig Mailings zu verschiedenen Themen, wie z. B. Tipps, Unternehmensnachrichten, die neuesten Buchempfehlungen aus dem Unternehmensblog usw. Es ist wichtig, dass die Sendungen in regelmässigen Abständen verschickt werden.
Arten von Newsletter
Ein Newsletter kann für verschiedene Zielgruppen erstellt werden. Für den Erfolg ist es wichtig, dass die Sendungen die Zielgruppe in technisch und optisch perfekter Form und ohne Fehlermeldungen und schlechter Anzeigequalität erreicht. Newsletter werden immer dann eingesetzt, wenn die Kunden Informationen zu bestimmten Themen erhalten sollen. Mögliche Anwendungen sind
- Informationen über Werbeaktionen und Rabatte
- Meinungsumfragen
- Neuigkeiten über das Unternehmen oder seine Produkte
- Marketing-Kampagnen
- Wichtige Ankündigungen, wie z. B. Produktrückrufe
Des Weiteren kann unterschieden werden in kostenlose Newsletter und kostenpflichtige Newsletter.
Newsletter: Vorteile und Nachteile
Grundsätzlich besteht ein erfolgreicher Newsletter aus relevantem Inhalt für die Zielgruppe. Dieser Inhalt ist sorgfältig und genau zu erstellen.
6.1. Vorteile
- Geringe Versandkosten: Newsletter können schnell und kostengünstig verschickt werden. Die Unternehmen können also Kosten sparen, zum Beispiel durch den Versand von Flugblättern.
- Traffic auf Website: Regelmässige Newsletter generieren Aufrufe auf der Website und steigern so die Visibility.
- Design: Durch den relativ geringen Arbeitsaufwand können sie in kurzer Zeit umgesetzt werden.
- Kundentreue: Die individuelle Betreuung bestimmter Zielgruppen kann zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen beitragen.
- Technische Messbarkeit: Der Erfolg einer Newsletter-Kampagne kann online direkt gemessen werden, z.B. Anzahl Conversions auf die Website, Anzahl Abmeldungen von Newslettern, Anzahl Formularanfragen, usw.
- Geringe Kosten pro Kontakt: Durch den Wegfall von Druckkosten und Versandkosten sind die Kosten pro Kontakt geringer als die Kosten eines Flyers, Broschüre und Prospekts.
- Reichweite: Newsletter haben eine grosse Reichweite und können über eine Vielzahl von Kanälen verbreitet werden.
- Erfolg: Newsletter gehören zu den erfolgreichsten Marketinginitiativen, weil sie mehr Besucher generieren.
- Umweltfreundlich: Es gibt sehr wenig Abfall, da die Abonnenten auf Ihrer eigenen Website generiert werden. Das bedeutet, dass einzelne Zielgruppen effektiver erreicht werden können.
6.2. Nachteile
- Newsletter gehen in der täglichen E-Mail-Flut schnell verloren. Dadurch ist der Zeitpunkt des Versands eines Newsletters sehr wichtig.
- Schnell abmelden. Newsletter mit viel Werbung und wenig Informationen führen dazu, dass sich die Empfänger wieder abmelden.
- Spam: Aufgrund der grossen Menge an E-Mails, die täglich versendet werden, können die Empfänger Newsletter schnell als Spam betrachten und ungelesen löschen.
- Design: Um ein optimales Erlebnis zu bieten, muss das Design attraktiv sein.
Rechtliche Anforderungen
Gemäss der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) dürfen E-Mails nur versendet werden, wenn der Empfänger zuvor seine Zustimmung gegeben hat. Dieses Verfahren wird auch als Single Opt-In bezeichnet. Hier bestätigt der Empfänger durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse und Absenden eines Formulars, dass er künftig Newsletter erhalten möchte.
Beim Double-Opt-In wird dem Empfänger nach dem Absenden des Formulars ebenfalls eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, um die endgültige Zustimmung einzuholen. Im Gegensatz zum Single Opt-in stellt dieses Verfahren sicher, dass der Newsletter nicht versehentlich oder in betrügerischer Absicht abonniert wird.
Die Zustimmung des Abonnenten ist erforderlich. Andernfalls würde die E-Mail als unzulässige Werbung angesehen werden. Im schlimmsten Fall müsste der Absender die rechtliche Verantwortung übernehmen. Ausserdem müssen die Abonnenten in der Lage sein, den Erhalt dieser Nachrichten jederzeit zu beenden. Daher enthalten E-Mails immer einen Link oder einen Hinweis, dass Sie sich abmelden können.
Verbindung zwischen E-Mail-Marketing und SEO
E-Mail-Marketing mit Newsletter sind eine wichtige und erfolgreiche Massnahme im Online-Marketing, da sie zur Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes beitragen. Wenn sie erfolgreich eingesetzt werden, können Unternehmen ihre jeweiligen Zielgruppen ansprechen und effektiver erreichen.
Werbeaktionen können auch zusätzlichen Verkehr auf eine Website bringen. Durch den regelmässigen Versand von E-Mails können Unternehmen sicherstellen, dass sie bei ihren Kunden und Empfängern in Erinnerung bleiben. Auf diese Weise können sie ermutigt werden, die Website oder den Online-Shop immer wieder zu besuchen.