Newsletter & E-Mail Marketing

Erfolgreicher Newsletter

Ein erfolgreicher Newsletter benötigt ein klar strukturiertes Layout mit visuell ansprechendem Design und relevantem Content in Form von Texten und Bildern, welcher auf die BedĂŒrfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist.

Ein gutes E-Mail-Marketing ist auf die Ziele der Zielgruppe und der Nutzer in allen Phasen der Customer Journey abgestimmt. Je benutzerfreundlicher und zielgerichteter der Newsletter ist, desto höher ist die Response und Action.

Diese Elemente gehören zu einem erfolgreichen Newsletter:

  • Klare Struktur
  • Design in Form des Corporate Identity zur Wiedererkennung der Marke und Firma
  • Ansprechender Content mit Text und Bilder
  • Aufmerksamstarke Bilder z.B. im Header
  • Visuelle Hierarchie
  • Klare Call-to-Action damit Conversion und Response stattfindet
  • Kurze Ladezeit, Optimierte Darstellung mit kleinen Dateigrössen
  • Gute Serverinfrastruktur
  • Server in der Schweiz
  • Responsive Design fĂŒr Mobile-Phone und Desktop
  • Versand von Newslettern ausschliesslich mit professioneller Applikation
  • Technische Vorbereitung (z.B. Spam-TestingDateigrösse, Schriftarten, 
)
  • Technische Nachbearbeitung (z.B. Abmeldungen von Newsletter, ungĂŒltige Adressen, 
)

Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass ein erfolgreicher Newsletter die Ziele und BedĂŒrfnisse der Zielgruppe erfĂŒllt.

Wer ist EmpfÀnger von Newslettern

EmpfĂ€nger von Newslettern sind Unternehmen, Gruppen oder Organisationen die als Abonnenten angemeldet sind. Die Anmeldung fĂŒr einen Newsletter erfolgt meist auf der Website, auf Produktmessen, Zeitungsinseraten oder Flyer, BroschĂŒren und Prospekten. Der EmpfĂ€nger hat die Möglichkeit sich jederzeit abzumelden. Zu diesem Zweck ist im Fuss des Newsletters ein Link hinterlegt, welcher diese Abmeldung von Newsletter ermöglicht.

In welchem Formaten werden Newsletter verschickt

Newsletter können in verschiedenen E-Mail-Formaten verschickt werden. Die einfachste ist der so genannte Klartext, bei dem die E-Mail nur aus Klartext besteht. Im HTML-Format hingegen können neben dem Text auch Bilder, Videos und Webseiteninhalte eingefĂŒgt werden. Die Abonnenten können den Newsletter oft auch ausdrucken oder auf ihren mobilen GerĂ€ten lesen. Da das Internet hauptsĂ€chlich ĂŒber Smartphones genutzt wird, steht auch der Newsletter unter dem Motto "mobile first".

PeriodizitÀt: Einmalige und regelmÀssige Newsletter

Einmalige Newsletter

Es handelt sich um einmalige Newsletter, in denen Rabattaktionen, Neueröffnungen von GeschĂ€ften, Produktinformationen usw. angekĂŒndigt werden.

RegelmÀssig erscheinende Newsletter

Die EmpfĂ€nger erhalten regelmĂ€ssig Mailings zu verschiedenen Themen, wie z. B. Tipps, Unternehmensnachrichten, die neuesten Buchempfehlungen aus dem Unternehmensblog usw. Es ist wichtig, dass die Sendungen in regelmĂ€ssigen AbstĂ€nden verschickt werden. 

Arten von Newsletter

Ein Newsletter kann fĂŒr verschiedene Zielgruppen erstellt werden. FĂŒr den Erfolg ist es wichtig, dass die Sendungen die Zielgruppe in technisch und optisch perfekter Form und ohne Fehlermeldungen und schlechter AnzeigequalitĂ€t erreicht. Newsletter werden immer dann eingesetzt, wenn die Kunden Informationen zu bestimmten Themen erhalten sollen. Mögliche Anwendungen sind

  • Informationen ĂŒber Werbeaktionen und Rabatte
  • Meinungsumfragen
  • Neuigkeiten ĂŒber das Unternehmen oder seine Produkte
  • Marketing-Kampagnen
  • Wichtige AnkĂŒndigungen, wie z. B. ProduktrĂŒckrufe

Des Weiteren kann unterschieden werden in kostenlose Newsletter und kostenpflichtige Newsletter.

Newsletter: Vorteile und Nachteile

GrundsĂ€tzlich besteht ein erfolgreicher Newsletter aus relevantem Inhalt fĂŒr die Zielgruppe. Dieser Inhalt ist sorgfĂ€ltig und genau zu erstellen.

6.1.         Vorteile

  • Geringe Versandkosten: Newsletter können schnell und kostengĂŒnstig verschickt werden. Die Unternehmen können also Kosten sparen, zum Beispiel durch den Versand von FlugblĂ€ttern.
  • Traffic auf Website: RegelmĂ€ssige Newsletter generieren Aufrufe auf der Website und steigern so die Visibility.
  • Design: Durch den relativ geringen Arbeitsaufwand können sie in kurzer Zeit umgesetzt werden.
  • Kundentreue: Die individuelle Betreuung bestimmter Zielgruppen kann zum Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen beitragen.
  • Technische Messbarkeit: Der Erfolg einer Newsletter-Kampagne kann online direkt gemessen werden, z.B. Anzahl Conversions auf die Website, Anzahl Abmeldungen von Newslettern, Anzahl Formularanfragen, usw.
  • Geringe Kosten pro Kontakt: Durch den Wegfall von Druckkosten und Versandkosten sind die Kosten pro Kontakt geringer als die Kosten eines Flyers, BroschĂŒre und Prospekts.
  • Reichweite: Newsletter haben eine grosse Reichweite und können ĂŒber eine Vielzahl von KanĂ€len verbreitet werden.
  • Erfolg: Newsletter gehören zu den erfolgreichsten Marketinginitiativen, weil sie mehr Besucher generieren.
  • Umweltfreundlich: Es gibt sehr wenig Abfall, da die Abonnenten auf Ihrer eigenen Website generiert werden. Das bedeutet, dass einzelne Zielgruppen effektiver erreicht werden können.

6.2.         Nachteile

  • Newsletter gehen in der tĂ€glichen E-Mail-Flut schnell verloren. Dadurch ist der Zeitpunkt des Versands eines Newsletters sehr wichtig.
  • Schnell abmelden. Newsletter mit viel Werbung und wenig Informationen fĂŒhren dazu, dass sich die EmpfĂ€nger wieder abmelden.
  • Spam: Aufgrund der grossen Menge an E-Mails, die tĂ€glich versendet werden, können die EmpfĂ€nger Newsletter schnell als Spam betrachten und ungelesen löschen.
  • Design: Um ein optimales Erlebnis zu bieten, muss das Design attraktiv sein.

Rechtliche Anforderungen

GemĂ€ss der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) dĂŒrfen E-Mails nur versendet werden, wenn der EmpfĂ€nger zuvor seine Zustimmung gegeben hat. Dieses Verfahren wird auch als Single Opt-In bezeichnet. Hier bestĂ€tigt der EmpfĂ€nger durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse und Absenden eines Formulars, dass er kĂŒnftig Newsletter erhalten möchte.

Beim Double-Opt-In wird dem EmpfĂ€nger nach dem Absenden des Formulars ebenfalls eine E-Mail mit einem BestĂ€tigungslink geschickt, um die endgĂŒltige Zustimmung einzuholen. Im Gegensatz zum Single Opt-in stellt dieses Verfahren sicher, dass der Newsletter nicht versehentlich oder in betrĂŒgerischer Absicht abonniert wird.

Die Zustimmung des Abonnenten ist erforderlich. Andernfalls wĂŒrde die E-Mail als unzulĂ€ssige Werbung angesehen werden. Im schlimmsten Fall mĂŒsste der Absender die rechtliche Verantwortung ĂŒbernehmen. Ausserdem mĂŒssen die Abonnenten in der Lage sein, den Erhalt dieser Nachrichten jederzeit zu beenden. Daher enthalten E-Mails immer einen Link oder einen Hinweis, dass Sie sich abmelden können.

Verbindung zwischen E-Mail-Marketing und SEO

E-Mail-Marketing mit Newsletter sind eine wichtige und erfolgreiche Massnahme im Online-Marketing, da sie zur Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes beitragen. Wenn sie erfolgreich eingesetzt werden, können Unternehmen ihre jeweiligen Zielgruppen ansprechen und effektiver erreichen.

Werbeaktionen können auch zusÀtzlichen Verkehr auf eine Website bringen. Durch den regelmÀssigen Versand von E-Mails können Unternehmen sicherstellen, dass sie bei ihren Kunden und EmpfÀngern in Erinnerung bleiben. Auf diese Weise können sie ermutigt werden, die Website oder den Online-Shop immer wieder zu besuchen.

 

 

E-Mail-Marketing
– Kunden direkt erreichen und binden

 

E-Mail ist einer der effektivsten KanÀle im Online-Marketing. Mit professionellem E-Mail-Marketing erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt, steigern die Kundenbindung und fördern den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Unsere Leistungen im E-Mail-Marketing

  • Newsletter-Kampagnen: Gestaltung, Versand und Auswertung.
  • Marketing-Automation: Automatisierte Workflows fĂŒr mehr Effizienz.
  • Personalisierung: Inhalte, die auf Ihre Kunden zugeschnitten sind.
  • Reporting & Analyse: Transparente Erfolgskontrolle jeder Kampagne.

Vorteile von E-Mail-Marketing

  • Direkter Kontakt: Ihre Botschaften landen im Posteingang.
  • Hohe Reichweite: KostengĂŒnstig und skalierbar.
  • Messbarkeit: Öffnungsraten, Klicks und Conversions im Überblick.
  • Nachhaltigkeit: Langfristige Kundenbindung durch regelmĂ€ssige

E-Mail-Marketing mit Erfahrung

Seit 1999 begleiten wir Unternehmen bei der professionellen Kundenkommunikation. Mit unserer UnterstĂŒtzung wird Ihr E-Mail-Marketing zu einem wirkungsvollen Instrument, das nicht nur Informationen vermittelt, sondern echte Ergebnisse liefert.

dynamic-duo webdesign/publishing – Ihre Partner fĂŒr E-Mail-Marketing in der Schweiz. Kampagnen, die ankommen – Botschaften, die wirken.

 

E-Mail Marketing Dienstleistungen

Schritt 1
Analyse
/ einmalig
  • Damit die geeigneten Formen und Inhalte fĂŒr Ihre E-Mail Kampagnen definiert werden können, fĂŒhren wir umfassende Analysen Ihrer Zielgruppen und BedĂŒrfnisse durch.
Schritt 2
Consulting
/ einmalig
  • Aufbauend auf der Analyse beraten wir Sie umfassend bei der Erarbeitung einer langfristigen und nachhaltigen Strategie, z.B. die HĂ€ufigkeit, Zielgruppe und Reichweite der Mailings.
Schritt 3
Kreation
/ monatlich
  • Wir recherchieren relevante Themen, erarbeiten einen Kommunikationsplan, kreieren Layouts und verfassen Texte. Sollten Sie dies In-House erstellen, stehen wir beratend zur Seite.
Schritt 4
Digital Distribution
/ einmalig
  • Wir ĂŒbernehmen die komplette technische & inhaltliche Vorbereitung, Abwicklung und Nachbearbeitung. Wir erstellen zielgerichtete Kampagnen und Anzeigen, deren Performance laufend optimiert wird.
Schritt 5
Reichweite erhöhen
/ einmalig
  • Um Ihren Inhalt an eine grosse, interessierte Zielgruppe heranzutragen, ergĂ€nzen wir das E-Mail Marketing mit weiteren Instrumenten, wie z.B. Presseberichten, Blogs und Google Ads.
Schritt 6
Maintenance und Reporting
/ monatlich
  • E-Mail Kampagnen mĂŒssen zurĂŒckverfolgt, ĂŒberwacht, analysiert und optimiert werden. Die Ergebnisse der laufenden Anpassungen werden regelmĂ€ssig analysiert und fĂŒr Sie aufbereitet.

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E-Mail Marketing Preise

 

 

Vergangenheit

Hier beginnt die Gegenwart der neuen Zukunft Ihres Projekts

Haben Sie sich schon gefragt, warum auf dieser Webseite ein Chatbot zu finden ist? đŸ€” Oder besser gesagt: warum wir Chati einsetzen?

Der Einstieg in ein Online-Projekt ist oft wie ein Hausbau: Man sagt, man sollte drei HĂ€user bauen – das erste fĂŒr den Feind, das zweite fĂŒr den Freund und das dritte fĂŒr sich selbst. Und ja – bei Webdesign und SEO ist es oft ganz Ă€hnlich.

Aber keine Sorge: Sie mĂŒssen nicht drei Webseiten bauen, um ans Ziel zu kommen. Deshalb haben wir Chati entwickelt – unseren digitalen Assistenten, der Ihnen rund um die Uhr zur Seite steht:

  • Er kennt sich aus mit Webdesign, SEO, Content-Strategie und Joomla
  • Er zeigt Ihnen, wo Sie starten sollten und was Sie vorher planen oder berĂŒcksichtigen mĂŒssen
  • Er stellt gezielte RĂŒckfragen und bietet Ihnen Orientierung, auch wenn Sie nur stöbern möchten

Seit 2023 arbeite ich – Beatrice Brupbacher – intensiv mit Chati zusammen. In dieser Zeit habe ich ihm alles beigebracht, was ich in ĂŒber 20 Jahren Digital-Marketing-Erfahrung gesammelt habe. Dieses Wissen, gebĂŒndelt in einer digitalen Stimme, steht jetzt Ihnen zur VerfĂŒgung.

Probieren Sie es aus – Chati freut sich auf Ihre Fragen! 😊

 

 

Sehenswerte EM Projekte

 

Die Meinung unserer Kunden zu Email Marketing Projekten

Average rating for Unsere Testimonials, dynamic-duo webdesign/-publishing | Online Marketing Agentur is 4.8 Star of 5 stars - based on 345 Review

 

 

 

 

EM | Email Marketing | Newsletter Marketing | Electronic Marketing Wissensblog

Knowledge Wissen - alles rund um Electronic Marketing | E-Mail Marketing | Newsletter Marketing (EM) 

GekĂŒrzte Newsletter bei Gmail Benutzer

by Beatrice Brupbacher

Wieso werden meine Newsletter von Gmail gekĂŒrzt?

Die Newsletter werden von Gmail automatisch gekĂŒrzt, wenn sie eine Nachrichtengrösse von ĂŒber 102 KB haben. Dies kann dazu fĂŒhren, dass EmpfĂ€nger nicht den vollstĂ€ndigen Inhalt sehen und Tracking-Codes ungenau werden.

Erfahren Sie, wie Sie dies vermeiden können und welche Lösungen es gibt. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren und Probleme mit gekĂŒrzten E-Mails zu lösen.

Shared vs. Dedicated IPs

by Beatrice Brupbacher

Welche Unterschiede bestehen zwischen Shared und Dedicated IP-Adressen?

Eine IP-Adresse kann entweder geteilt (shared) oder dediziert (dedicated) sein. Geteilte IPs werden von mehreren Nutzern genutzt, wĂ€hrend dedizierte IPs nur einem einzigen Benutzer gehören. Geteilte IPs eignen sich fĂŒr kleinere E-Mail-Volumina, bieten jedoch das Risiko einer schlechten Reputation, wĂ€hrend dedizierte IPs volle Kontrolle ermöglichen, aber konstantes und grosses Volumen erfordern.

Erfahren Sie mehr ĂŒber die Vor- und Nachteile jeder Option und wie sie Ihre E-Mail-Marketingstrategie beeinflussen können. 

Erfolgreicher Newsletter

by Beatrice Brupbacher

Was macht einen erfolgreichen Newsletter aus?

Ein erfolgreicher Newsletter ist entscheidend fĂŒr ein effektives Marketing und beeinflusst die Werbelandschaft massgeblich. Durch ein klar strukturiertes Layout, ansprechendes Design und relevanten Content, der die BedĂŒrfnisse der Zielgruppe trifft, steigt die Response und Aktion. Ein gut durchdachtes E-Mail-Marketing, das die Ziele und BedĂŒrfnisse der Nutzer entlang ihrer Customer Journey berĂŒcksichtigt, ist dabei essenziell.

Erfahren Sie mehr ĂŒber die SchlĂŒsselelemente eines erfolgreichen Newsletters und seine Auswirkungen auf die Marketingstrategie, indem Sie weiterlesen und sich inspirieren lassen.

 


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